Kulinarisches


Auf unseren Reisen lieben wir es, in die Kochtöpfe fremder Länder und Kulturen zu schauen. Wir lieben den Bummel über bunte Wochenmärkte und durch wunderschöne Markthallen. Dabei lassen wir uns gerne inspirieren, kaufen die regionalen und saisonalen Produkte für die eigene Urlaubsküche.

Aber auch zuhause genießen wir es, in lokalen Hofläden oder auf Wochenmärkten einzukaufen. In dieser Rubrik wollen wir künftig Rezepte sammeln und kulinarische Besonderheiten vorstellen, die wir auf unseren Reisen entdeckt haben.



Rezepte aus Marokko

Während unserer Marokko-Reise haben wir allerhand Köstlichkeiten kennen und schätzen gelernt. Die Speisekarten in den Restaurants sind in Marokko wenig abwechslungsreich und bieten neben diversen Couscous- und Tajine-Varianten noch Fisch (in Küstennähe) und Grillgerichte.

Besonders zu schätzen gelernt haben wir allerdings die Einkaufsmöglichkeiten entlang der Straße. Auf den Märkten der Dörfer (Souks) oder an Ständen in landwirtschaftlichen Gebieten gab es frisches Obst und Gemüse in Hülle und Fülle. Und das zu Preisen, von denen wir hierzulande nur träumen können. Eine Tüte voller frischer Granatäpfel gab es beispielsweise für umgerechnet zwei Euro. Demzufolgen haben wir fleißig selbst gekocht und hier ein paar marokkanisch inspirierte Rezepte aus unserer Campingküche.

 


Resteküche á la francaise