Resteverwertung á la francaise

Wer schon mal in Frankreich unterwegs war, kennt vielleicht das Problem. Morgens ein köstlich knusprig frisches Baguette zum Frühstück gekauft und ein Rest bleibt übrig. Bereits mittags ist das Stangenbrot lätschig - wie wir Schwaben sagen - und abends eigentlich nur noch tauglich als Futter für die Tauben.

Irgendwie war uns das jedoch zu schade und auch unseren vierbeinigen Freund wollten wir nicht ständig mit dem alten Brot füttern. So kamen wir auf die Idee, uns abends einen Brotsalat auf dem Grill zu zaubern. Als Beilage zu Fisch oder Fleisch einfach köstlich. Und so wird's gemacht:

 

Die Reste vom Baguette in kleine Würfel schneiden und mit ganz viel Olivenöl in einer Pfanne (oder wie wir auf unserem Cadac-Grill) knusprig braten. Die Brotwürfel in eine Schüssel geben

Danach frisches Gemüse der Saison ebenfalls kleinschneiden und mit viel Knoblauch ebenfalls in Olivenöl  dünsten. Wir nehmen dazu gerne grünen Spargel, Zucchini, Paprika, Champignons, Tomaten - oder was eben so da ist. Das gedünstete Gemüse mit Salz, Pfeffer und frischen Kräutern (es gehen auch getrocknete Kräuter der Provence) würzen und zu den Brotwürfeln geben. Etwas weißen Balsamico-Essig drüber, vermischen und lauwarm genießen.

 

Bon Apétit!