Die Düfte des Herbstes -

Quittengelee mit Weihnachtsaromen

Eines darf auf unseren Reisen nicht fehlen - ein ordentlicher Vorrat mit selbstgemachten Marmeladen und Gelees für ein gemütliches Frühstück.

Der Sommer und Herbst 2018 segnete uns mit einer reichhaltigen Ernte und wir bekommen Obst in Hülle und Fülle von Freunden und Nachbarn geschenkt. Darunter jetzt auch ein ganzer Eimer voller Quitten. Daraus entsteht nun ein herrlich duftendes Gelee mit weihnachtlichen Aromen.

 


Das Rezept ist für 1 kg Quitten gedacht. Je nach Menge einfach vervielfachen.

 

1 kg Quitten

1/2 Stange Zimt

1/2 Stange Vanille

2 Nelken

1 Sternanis

2 Kapseln grüner Kardamom

einige getrocknete Rosenblüten (optional)

 

Die Quitten waschen und klein schneiden (nicht schälen, Kerngehäuse bleibt ebenfalls drin). In einen Topf geben und knapp mit Wasser bedecken. Die Gewürze dazugeben und ca. 2 Stunden vorsichtig köcheln lassen. Wenn die Quitten weich sind und fast schon zerfallen, die Flüssigkeit durch ein Geschirrtuch passieren. Nicht ausdrücken, da sonst der Saft trüb wird.

Nun 1 Liter Flüssigkeit abmessen und mit 500 g Gelierzucker (2:1) aufkochen. Ca. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen (Gelierprobe machen) und heiß in saubere Gläser abfüllen. Sofort verschließen und Gläser auf dem Kopf stehend abkühlen lassen.