Der LKW-Führerschein Klasse C

Im neuen Jahr 2016 starten wir mit dem ersten Schritt unseres Projektes 60+: der LKW-Führerschein Klasse C muss her. Deshalb drücken wir in Plochingen in der Fahrschule nochmals die Schulbank. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs wird absolviert und als erstes Fazit müssen wir sagen: so schlecht sind diese Auffrischungen alter Kenntnisse gar nicht. Im Gegenteil - es macht sogar großen Spaß, die grauen Zellen wieder auf Vordermann zu bringen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Die theoretische Führerscheinprüfung bestehen wir im Februar mit Bravour!


Dieser Zetros ist unser Fahrschul-Wägelchen.

Unter fachkundiger und vor allem geduldiger Anleitung unseres Fahrlehrers Sebastian lernen wir mit dem Teil umzugehen. Auch wenn wir es bei unserer praktischen Ausbildung nicht in den Matsch gesetzt haben ;)


So schön können Fahrstunden sein ;)

Zu den Pflichtübungen beim Führerschein gehören auch die Überland- und Autobahnfahrten. Wir haben uns dafür einen der ersten, wunderschönen Frühlingstage ausgesucht und sind mit unserem Fahrlehrer Sebastian an den Bodensee gefahren. Der Tag hätte nicht schöner sein können. Insgesamt 396 Kilometer haben wir auf Landstraßen und Autobahnen zurück gelegt, sind jede Menge Parkplätze und Rastanlagen angefahren, haben Ein- und Ausfädeln geübt, das Riesenbaby in Parkplätze bugsiert und es über die Serpentinen der Schwäbischen Alb hinauf- und hinunter manövriert. Am Ende des Tages waren wir ziemlich groggy, aber es hat uns allen viel Spaß gemacht. Zur Belohnung gab es auch eine Kaffeepause an der Klosterkirche Birnau mit Panoramablick über den Bodensee.

 


Hurra, es ist vollbracht!

Am 31. März ist es soweit: die praktische Fahrprüfung steht an. Wir sind beide schon ziemlich aufgeregt, haben jedoch ganz viel Glück mit unserem Prüfer und bestehen beide den Härtetest. Jetzt dürfen wir uns auch ganz offiziell "Queen" bzw. "King of the Road" nennen ;)

Nun beginnt das nächste Abenteuer. Die Suche nach dem richtigen Fahrzeug.