Märzenbecherblüte bei Bad Überkingen

Bad Überkingen nennt sich in seinem Tourismusprospekt vollmundig "Die Badgemeinde mit der schönsten Märzenbecherblüte in der Region". Das wollen wir uns doch ein wenig genauer anschauen und machen uns bereits Ende Februar auf eine erste, kleine Frühlingswanderung. Der "Wald- und Wasserwanderweg" führt uns an die schönsten Stellen des weithin bekannten Naturschauspiels.

Kaum sind die letzten Schneereste weggeschmolzen, lassen sich die hübschen Frühlingsblüher auch schon blicken. Dann sind die Talhänge im Autal in eine weiße Blütenpracht getaucht. Beim Zwitschern der Vögel und dem Rauschen des Wassers genießen wir diese erste Frühlingswanderung in vollen Zügen. Start des etwa sieben Kilometer langen "Wald- und Wasserweges" ist der Parkplatz bei der Autalhalle in Bad Überkingen. Dort führt der gut markierte Themenweg mit vielen Hinweistafeln in Halbhöhenlage rund um die Badgemeinde Bad Überkingen.

Unterwegs ist ein Abstecher zur Brunnensteighöhle und dem Autal-Wasserfall möglich. Dafür sollte man aber über die nötige Trittsicherheit und gutes Schuhwerk verfügen. Ganz gemütlich kann man hingegen durch ein Waldgebiet zurück nach Bad Überkingen spazieren. Dort locken Einkehrmöglichkeiten und zur Osterzeit ein wunderschöner, bunt dekorierter Osterbrunnen. Infos und Kartenmaterial dazu gibt es beim Tourismusbüro Bad Überkingen, www.bad-ueberkingen.de.


Kommentare: 0