Ein Baustellenbesuch an der Filstalbrücke

Auch in unserer Heimatregion hinterlässt das Großbauprojekt Stuttgart 21 und Neubaustrecke Stuttgart-Ulm seine Spuren. Neben diverser Tunnelbauten rund um den Albauf- und -abstieg für die Schnellbahntrasse entsteht derzeit auch die dritthöchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Sie verbindet das Portal des Boßlertunnels mit dem des Steinbühltunnels und überquert in 85 Metern Höhe das Filstal zwischen Mühlhausen im Täle und Wiesensteig.

Nur sieben Sekunden werden die ICE-Züger später benötigen, um die rund 500 Meter lange Brücke zu überqueren.

 

Man mag zu dem Gesamtprojekt stehen wie man will, aber was hier an Ingenieursleistung erbracht wird, ist wirklich beeindruckend. Sowohl die Tunnelbauten als auch das Brückenprojekt können bei diversen Baustellenbesichtigungen  erkundet werden. Und das ist wirklich ein spannendes Erlebnis.

So konnten auch wir uns im Rahmen einer solchen Führung in Schwindel erregende Höhen schwingen und wir erfuhren viel Interessantes und Wissenswertes rund um das Gesamtprojekt. Auf der Brücke, die in Vorschubtechnik erstellt wird, konnten wir in die Tiefe blicken und hautnah erleben, wie solch ein technisches Meisterwerk entsteht.

Außerdem durften wir einen Blick in eine der Tunnelröhren werfen. Die beiden Röhren sind bereits fertig gestellt und derzeit (Stand Oktober 2018) wird an den Verbindungs-Stollen zwischen den beiden Tunnelröhren gearbeitet. Alle 500 Meter ist solch eine Verbindung aus Sicherheitsgründen erforderlich.

 

Ein spannender Sonntag Nachmittag, den wir bei bestem Herbstwetter genießen konnten.