Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.

(Türkisches Sprichwort)

Unser Reisefazit für Spanien

Zunächst einmal die nüchternen Fakten:

  • Start: 19. März 2022
  • Heimkehr: 4. Juni 2022
  • 78 Reisetage
  • 41 "freie" Übernachtungen, der Rest auf gebührenpflichtigen Stell- und Campingplätzen
  • 8.041 gefahrene Kilometer

Nachdem wir unsere Frühjahrsreise 2022 sehr spontan und "ungeplant" nach Spanien starteten, hielt sich die Begeisterung für das Land anfangs noch sehr in Grenzen. Nach unseren negativen Erfahrungen mit einer korrupten Polizeikontrolle auf unserer Rückfahrt aus Marokko im Winter 2019 hatten wir so gar keine Lust mehr auf das Land. Zur Erinnerung: Wir wurden sehr unfreiwillig zur Zahlung von 100 Euro verdonnert wegen angeblichen Widerstandes gegen die Staatsgewalt. In der Beziehung sind wir dann doch leicht nachtragend und bekamen bei jeder Begegnung mit einer Streife der Guardia Civile schon mal leicht erhöhten Puls. Doch diesmal - und das gleich als erstes positives Fazit - begegneten uns die Ordnungshüter stets zuvorkommend und korrekt. Geht doch!

Dann hatten wir auch so gar keine Lust, uns intensiver mit der Mittelmeerküste zu befassen. Auch die hatte uns bei unserer Durchreise von und nach Marokko so gar nicht vom Hocker gerissen. Und ja - sie ist in vielen Bereichen auch schlichtweg hässlich, verbaut und Massentourismus pur. Aber es gibt noch ein paar schöne Ecken und die haben wir bei unserem Zickzack-Kurs entlang der Costa del Azahar und Costa Blanca dann auch gefunden.

Besonders begeistert haben uns dann tatsächlich das Hinterland und Zentralspanien. Dort konnten wir noch ganz ursprüngliche Regionen fernab des Massentourismus entdecken. Vor allem die Weite des Landes und die kulturellen Highlights haben uns beeindruckt. Dabei haben wir dann so viel Zeit verbraucht, dass wir tatsächlich mit unserer Recherche nicht fertig wurden. Es gibt Schlimmeres und somit werden wir im Spätsommer/Herbst 2022 nochmals losziehen. Ein paar Ecken warten nämlich noch darauf, von uns entdeckt zu werden. Bleibt also gespannt - Fortsetzung Spanien 2022_2.0 folgt ;)


Kommentare: 0