Während unserer Marokko-Reise haben wir allerhand Köstlichkeiten kennen und schätzen gelernt. Die Speisekarten in den Restaurants sind in Marokko wenig abwechslungsreich und bieten neben diversen Couscous- und Tajine-Varianten noch Fisch (in Küstennähe) und Grillgerichte.

Besonders zu schätzen gelernt haben wir allerdings die Einkaufsmöglichkeiten entlang der Straße. Auf den Märkten der Dörfer (Souks) oder an Ständen in landwirtschaftlichen Gebieten gab es frisches Obst und Gemüse in Hülle und Fülle. Und das zu Preisen, von denen wir hierzulande nur träumen können. Eine Tüte voller frischer Granatäpfel gab es beispielsweise für umgerechnet zwei Euro. Demzufolgen haben wir fleißig selbst gekocht und hier ein paar marokkanisch inspirierte Rezepte aus unserer Campingküche.


Ossobuco-Tajine á la Ulli

In Marokko waren wir aus verschiedenen Gründen sehr zurückhaltend beim Fleischkonsum. Was wir allerdings gerne gekauft haben, waren Puten-Beinscheiben, die wir so bisher nicht kannten. Daraus entstand dann unsere "Ossobuco-Tajine".

 

Man nehme also vier Beinscheiben und brate sie in der Tajine (bei uns eine aus Gusseisen für den Elektroherd) kurz in Olivenöl an. Dann um die Beinscheiben herum Gemüse nach Lust, Laune und Verfügbarkeit schichten. Die Sorten mit längerer Garzeit, wie etwa Kartoffeln, Kürbis, Karotten kommen nach unten, dann Paprika, Zucchini, Zwiebeln, Knoblauch .... Das Ganze wird dann abgedeckt mit einigen Scheiben der marokkanischen Salzzitrone sowie Tomatenscheiben. Nun wird gewürzt.

Ich habe Salz, Raz-el-Hanout, Kreuzkümmel, eine Prise Zimt und einen Hauch Chili zugegeben. Dann mit Gemüsebrühe aufgegossen und den Tajine-Deckel drauf. Das Ganze schmurgelt dann bei kleiner Hitze etwa eine Stunde vor sich hin. Am Ende mit frischer Petersilie und / oder Koriander bestreuen und servieren.

Als Beilage gibt es frisches Fladenbrot.


Kallia

 

Auf dem Campingplatz "Auberge Tissirt" ist uns neben den üblichen Tajine- und Couscous-Varianten die regionale Spezialität Kallia aufgefallen. Das mussten wir gleich probieren und das Mahl war einfach, aber köstlich. Ali, der Chef vom Campingplatz, hat uns auch das Rezept verraten.

Voilá - simpel und lecker zugleich.

Für das Gericht werden Zwiebeln  feingeschnitten und zusammen mit Öl, Tomaten und kleinen Rindfleisch-

stücken gegart. Dazu kommen Gewürze wie Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Harissa und eine Prise Zimt. Am Ende der Garzeit gibt man verquirlte Eier über das Gericht und lässt sie unter der Tajine-Haube stocken. Verfeinert werden kann das Ganze noch mit frischen Kräutern, wie Petersilie oder Koriander. Serviert wird das Essen mit Fladenbrot. Wunderbar!

 


Berber-Omelette

Gerichte mit Eiern gehören in Marokko zum Alltag. Denn Eier gibt es irgendwie immer und überall. In der Atlasregion ist das traditionelle Berber-Omelette häufig auf den Speisekarten zu finden. Eines der besten haben wir im Restaurant "Belle Vue" an der Tizi n'Test Passstraße gegessen. Super lecker und fluffig!

 

In das Berber kommt Gemüse, wie es gerade verfügbar ist. Wir haben es mit Kartoffeln, Paprika, Tomaten und Zwiebeln kennengelernt. Ähnlich wie oben die Kallia wird das kleingeschnittene Gemüse angeschmort. Dann werden Eier verquirlt und mit Salz, Pfeffer, frischen Kräutern und Kreuzkümmel gewürzt. Die Eiermasse kommt über das angeschmorte Gemüse und man lässt das Ganze bei kleiner Hitze stocken. Dann wird das Omelette gewendet und auch auf der zweiten Seite noch leicht angebraten. Auch hier ein super schnelles und leckeres Gericht.