Frühling in Hohenlohe

Ein Frühlingsausflug führte uns im März nach Schwäbisch Hall. Die Stadt am Kocher bietet Fachwerkromantik pur. Die mittelalterlichen Gebäude ziehen sich malerisch am Ufer des Kocher empor und werden von der markanten Sankt Michaelskirche überragt. Auf den Treppen vor der Kirche finden im Sommer die Freilicht-Festspiele statt. Beim Anblick der steilen Stufen, die wir natürlich hinaufsteigen, zollen wir den Darstellern höchsten Respekt. Uns wird schon beim ganz normalen Spaziergang schwindelig.

Schwäbisch Hall ist zudem bekannt für seine Salzsieder-Tradition, worauf auch der Name "Hall" hindeutet. Im Mittelalter wurde eine Salzwasserquelle nahe dem Kocher ausgeschöpft. Heute ist der dort Haalplatz. Die Salzgewinnung, auch als "weisses Gold" bekannt, bescherten der Stadt Wohlstand und Reichtum. 

Heute stammt der Reichtum aus einer ganz anderen Quelle. Im nahen Künzelsau hat der "Schraubenkönig" Würth seinen Sitz. Reinhold Würth gilt nicht nur als Meister der Schrauben und Verbindungstechnik, sondern auch als bedeutender Kunstsammler. Seine Schätze zeigt er in mehreren Museen in der Region, unter anderem in der Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall. Wir haben im März 2024 Pech, denn dort wird gerade eifrig gebaut und erweitert. So können wir nur einen Blick in die nicht minder sehenswerte Fotoausstellung mit Künstlerportraits werfen.

Nach dem Bummel durch die Gassen Schwäbisch Halls zieht es uns noch weiter nach Künzelsau. Entlang des Kochertales steuern wir zunächst das Städtle an, um dort eine Kaffeepause im hübschen Café Auszeit zu genießen. Es ist ebenfalls mit dem Namen Würth verbunden und zeigt das soziale Engagement des Unternehmers. Hier und im benachbarten Hotel arbeiten überwiegend Menschen mit Handicap.

Etwas außerhalb im Ortsteil Gaisbach liegt schließlich der Firmensitz. Auch dort gibt es Kunst zu sehen und wir schauen uns sowohl das Museum für Schrauben und Gewinde als auch das Museum Würth als Ausstellungsforum für moderne und zeitgenössische Kunst an.

Ein wunderbarer und erholsamer Ausflug, der ein Geschenk unserer langjährigen Freunde Gisela und Roland zu meinem 60. Geburtstag war. Vielen Dank an euch und Danke für die schöne Freundschaft über die vielen Jahre.


Kommentare: 0