"Die Kunst zu reisen"

Entwirf deinen Reiseplan im großen – und laß dich im einzelnen von der bunten Stunde treiben.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.

Niemand hat heute ein so vollkommenes Weltbild, daß er alles verstehen und würdigen kann: hab den Mut, zu sagen, daß du von einer Sache nichts verstehst.

Nimm die kleinen Schwierigkeiten der Reise nicht so wichtig; bleibst du einmal auf einer Zwischenstation sitzen, dann freu dich, daß du am Leben bist, sieh dir die Hühner an und die ernsthaften Ziegen, und mach einen kleinen Schwatz mit dem Mann im Zigarrenladen.

Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben. 

Kurt Tucholsky (1832-1908)


Wo unsere Seele wohnt - Vive la France!

Wie man unserer Begrüßung unschwer entnehmen kann, sind wir seit vielen Jahren begeisterte Frankreich-Reisende. Dieses Land hat es uns ganz einfach angetan. So vielfältig in seinen Landschaften und Regionen, so tolle Begegnungen mit freundlichen, hilfsbereiten Menschen, die Sprache, Kultur, das gute Essen - hier stimmt einfach alles für uns.

Deshalb sind im Kapitel Frankreich auch einige Reiseberichte in die unterschiedlichsten Regionen zu finden.

 

Immer wieder spannend - unbekanntes Deutschland!

Außerdem entstand an einem lauen Sommerabend 2012 bei einem guten Glas Rotwein auf der heimischen Terrasse die Idee, in den kommenden Jahren in Etappen entlang der deutschen Grenze zu reisen. 

Gegenden entdecken, die noch weiße Flecken auf unserer Landkarte sind, bekanntere Regionen bereisen und dabei immer wieder auch das jeweilige Nachbarland zumindest in den Grenzregionen erforschen. Unabhängig mit dem Wohnwagen unterwegs sein, bleiben, wo es uns gefällt oder weiter fahren, sollte es einmal nicht so ganz unseren Vorstellungen entsprechen.

 

Einige Ecken Deutschlands hatten wir bereits in den vergangenen Jahren bereist. Insbesondere bei unseren Entdeckungen in den inzwischen ja nicht mehr ganz so neuen, östlichen Bundesländern. Sie wollen wir eher vernachlässigen oder - ebenfalls nach Lust und Laune - erneut besuchen. Eine feste Route ist also nicht geplant, aber diese Reisen finden sich in der Rubrik Deutschland.

 

Wir sind dann mal weg - Lebe deinen Traum!

Last-but-not-least haben wir wohl unsere Reiselust an unsere drei Töchter weitervererbt. Studienaufenthalte im weiteren Ausland machen es fast schon notwendig, dass ich/wir den Damen hinterher reisen und uns auch auf fernere Gefilde einlassen.

 

Daraus entstand unser "Projekt 60+". Angeregt durch meinen Aufenthalt bei Svenja in Argentinien und Chile im Jahr 2013 wuchs der Wunsch, einmal mit einem geeigneten Wohnmobil die Panamericana zu befahren. Einmal von Alaska bis nach Feuerland - so der Traum. Aktuell befassen wir uns also intensiver mit der Materie, insbesondere mit der Anschaffung eines  Expeditionsmobiles. Über die Schritte der Realisierung dieses Traums ist im Kapitel "Projekt 60+" mehr nachzulesen.