Wie alles begann

CAMPER??? WIR??? Nie und nimmer - dachten wir lange Zeit. 

Aber andererseits: in grauer Vorzeit, nämlich im Jahr 1988, waren wir - noch jung und dynamisch - mit einem gemieteten Wohnmobil Toyota Winnebago in den USA unterwegs. Einmal quer durch von San Francisco nach Orlando in Florida. Und diese Reise war damals wirklich der Traum schlechthin. Irgendwie zehren wir noch heute davon. Aber hierzulande in Europa als Camper unterwegs? Das war eigentlich überhaupt kein Thema für uns.

 

Doch irgendwann wurden unsere Kinder größer und wird begannen darüber nachzudenken, wie wohl in Zukunft die Reisen ohne unsere drei Mädels aussehen würden, wenn diese so ganz allmählich ihrer eigenen Wege gehen. Da wir schon immer Individual Reisende waren und unsere Familienferien meist in Ferienhäusern verbrachten, liebäugelten wir mit einem Urlaub im Wohnwagen.  Besuche auf der Caravan- und Tourismus Messe CMT in Stuttgart hatten uns auf den Geschmack gebracht. Um solch einen Campingurlaub jedoch erst einmal auszuprobieren, fiel die Entscheidung zunächst auf einen Miet-Caravan. Ausgestattet mit einem Fendt Topas, einem französisch-sprachigen Campingplatz-Führer, unserem Mercedes-Viano als Zugfahrzeug und unserem Hund Blacky als treuem Begleiter zogen wir Ende September 2007 los in Richtung Südfrankreich. Geplant war ein zweiwöchiger Aufenthalt an der französischen Mittelmeer-Küste mit je einer Zwischenübernachtung auf der Hin- und Rückfahrt. Doch es kam alles ein bisschen anders als geplant! Es wurde eine wunderbare Rundreise daraus .

 

Diese erste Reise mit einem Wohnwagen hat uns absolut begeistert. Wir hatten unglaublich viel gesehen und erlebt, konnten sehr spontan entscheiden und wir haben uns trotzdem wirklich sehr gut erholt. Der Mietcaravan war uns in den zwei Wochen fast schon ans Herz gewachsen und die Rückgabe an den Eigentümer dann mit ein wenig Wehmut verbunden.

 

Als Folge dieses Urlaubes haben wir uns intensiver mit der Materie Wohnwagen und Camping auseinandergesetzt, uns informiert und die CMT besucht. Als sich dann - eher zufällig - die Gelegenheit zum Kauf eines gebrauchten Wohnwagens bot, haben wir im März 2008 zugegriffen. 

 

Liebevoll "FU" genannt - unser Wohnwagen der Marke FENDT, Platin 550 TG, Baujahr 2005.

 

Er kam im März 2008 zu uns, zwar gebraucht aber so gut wie nagelneu. Viele Teile, wie z.B. das Vorzelt, waren noch originalverpackt. Da es sich um einen Notverkauf handelte, war das Wägelchen nur einmal im Schwarzwald unterwegs. Ein echter Glücksgriff also, den wir bis heute nicht bereut haben.


Gezogen wird der Wohnwagen bis heute von einem Mercedes Viano unterschiedlichster Modellreihen.

Ein tolles Reisemobil, mit dem wir immer sicher unterwegs sind.




Time to say Goodbye

Schweren Herzens trennen wir uns im Mai 2017 von unserem "FU". Viele schöne Erinnerungen sind mit ihm verbunden und wir können auf erlebnisreiche Reisen mit dem Heim auf Rädern zurück blicken.

Er wird uns schon ein wenig fehlen, doch wir verabschieden uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Den neuen Besitzern wünschen wir allzeit gute Fahrt ebensoviel Freude, wie wir es mit unserem Wohnwagen hatten.