Mit dem Wohnmobil nach Belgien und Luxemburg


Inzwischen ist unser viertes Buch aus der WOMO-Reihe im Handel erhältlich.

 

ISBN: 978-3-86903-455-3

Preis: 23,00 Euro

 

Erhältlich ist die vollständig neu verfasste und aktualisierte Ausgabe im örtlichen Buchhandel oder direkt beim WOMO-Verlag.

 

Mit viel Freude und Begeisterung für die beiden Benelux-Länder, aber auch mit viel Mühe und Zeit haben wir insgesamt 15 Tourenvorschläge in unserer mehrwöchigen Reise recherchiert, Sehenswürdigkeiten besucht, Stellplätze getestet und letztendlich in Wort und Bild zu Papier gebracht.

 

Anbei ein kleiner Blick ins Buch mit unseren persönlichen Top-Ten und dem Inhaltsverzeichnis.

Freut euch darauf, die beiden spannenden Ländern kennenzulernen.


Ein kleiner Blick ins Buch


Aktualisierungen zum Buch

Reiseführer und der Zahn der Zeit - immer wieder kommt es zu Änderungen bei den recherchierten Übernachtungsplätzen oder Sehenswürdigkeiten. Manchmal schneller als uns lieb ist. An dieser Stelle führen wir die Aktualisierungen auf, die uns von Leserinnen und Lesern als Rückmeldungen erhalten oder selbst nachrecherchiert haben.

Tour 8 - Stellplatz Nr. 066 - Seite 166

Die vier ausgewiesenen Stellflächen für WOMOs in Hasselt dürfen nur noch für 30 Minuten zur Ver- und Entsorgung genutzt werden. Die Entsorgungsstation ist allerdings in einem desaströsen und ekelerregenden Zustand (Juni 2023).

Tour 12 - Stellplatz Nr. 113 - Seite 267

Wie uns Autorenkollegen mitgeteilt haben, ist das Parken und somit Übernachten auf dem langjährigen und bei Wohnmobilisten sehr beliebten Stellplatz am Canal du Centre nicht mehr möglich.
Darauf verweisen neue Verkehrsschilder zum eingeschränkten Halteverbot mit dem Hinweis "sur le quai" (auf dem Kai). (Stand: Juni 2022)

Tour 13 - Campingplatz Nr. 132 - Seite 298

Der Campingplatz Les Roches in Rochefort existiert leider nicht mehr. Als Ausweichmöglichkeit steht ein zentrumsnaher Parkplatz bei N 50°09’29” E 05°13’34” zur Verfügung. Dort wird auch eine Übernachtung geduldet.

Alle Aktualisierungen findet ihr auch im Forum des WOMO-Verlages


Leserstimmen und Rezensionen zum Buch

Quelle: EKZ-Bibliotheksservice - Lektoratsdienst:

Eingeführte Reihe. Erweiterte und neu konzipierte Ausgabe. Vorgestellt werden 15 Wohnmobiltouren durch Belgien und Luxemburg, die gut miteinander kombinierbar sind. Sie führen durch die beiden kleinen Länder, enthalten neben den Mittelgebirgen auch Städte der Industriekultur und führen an die belgische Küste. Reihenüblich mit zahlreichen Karten, Hinweisen zu Sehenswürdigkeiten, Stränden und ausführlichen Übernachtungsmöglichkeiten inkl. GPS Koordinaten ausgestattet. Im ostbelgischen Grenz-Echo Verlag ist 2021 ein deutschsprachiger Titel mit diesen beiden Ländern erschienen: M. Moll: Unterwegs in Belgien und Luxemburg (ID-A 28/21). Der Womo-Band ist umfangreicher. Die Vorauflage sollte unbedingt ausgetauscht werden. Wohnmobilführer für die Nachbarländer Deutschlands boomen, daher für viele Bibliotheken empfohlen.