CMT -Urlaubsmesse 2023: Wir waren dabei

 

Die Urlaubsmesse CMT in Stuttgart ist seit vielen Jahren ein Fixtermin in unserem Kalender. In der Vergangenheit war sie für uns der Start in die Urlaubs- und Reisesaison. Wir bekamen dort als Messebesucher immer sehr viele Inspirationen, nützliche Tipps und Anregungen.

 

Nachdem die Messe zwei Jahre lang aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, waren wir natürlich voller Vorfreude auf die Messe 2023. Für uns war es zugleich eine Premiere, denn wir waren nicht nur als Besucher dort, sondern erstmals auch als Reisebuchautoren unserer WOMO-Führer.

 

Am Stand des Reisebuchladens Karlsruhe standen wir an zwei Messetagen den Besuchern für Auskünfte, Fragen, Tipps und Anregungen zur Verfügung. Dabei hatten wir nicht nur viele schöne Begegnungen, sondern auch inspirierende Gespräche mit den Leserinnen und Lesern unserer Bücher. Wir konnten eigene Reiseerfahrungen weitergeben und Verbesserungsvorschläge entgegennehmen.

Besonders happy waren wir natürlich auch, dass unser neuer WOMO-Führer Zentralspanien - Der Osten pünktlich zur Messe und ganz druckfrisch erschienen ist. Die Messebesucher konnten sogar noch vor uns einen Blick hineinwerfen, denn bei uns kam die Post mit den Autoren-Exemplaren erst einige Tage später an.

 

Wir persönlich finden das neue Layout des Umschlages sehr gelungen. Von uns stammt zwar "nur" das Foto, für den Rest ist ein Grafikbüro verantwortlich. Trotzdem kommen die neuen WOMO-Bücher jetzt ein wenig frischer und jünger daher. Für uns geht es nun an den Endspurt zum zweiten Teil:  Zentralspanien - der Westen.

Besonders schön war das persönliche Kennenlernen von AutorenkollegInnen. Bislang bestand der Austausch nur digital oder am Telefon. Insofern hatten wir nun auch die Gelegenheit zum Plaudern und Fachsimpeln. Eine sehr schöne Erfahrung und wir freuen uns bereits heute auf das reale Autorentreffen im März in der Rhön.

 

Einen Kritikpunkt gibt es dann aber doch. Wir wissen nicht, ob dies dem Messekonzept insgesamt oder den Nachwirkungen der Coronapandemie geschuldet ist. In der Vergangenheit waren auf der Messe immer etliche Länder und Regionen mit ihren Fremdenverkehrsbüros vertreten. Wenn wir uns richtig erinnern, waren das neben den Sondermessen mindestens drei Touristik-Hallen, in denen man sich als Individualreisender mit Informationen versorgen konnte. Dies war im Jahr 2023 anders.

In diesem Jahr dominierten nicht nur nach unserem subjektiven Empfinden die Bereiche Vanlife/Camping/Caravaning. Auch andere Besucher vermissten den Touristikbereich, der sich auf zwei Hallen beschränkte. Wer also auf der Suche nach Reiseinspirationen war und nicht gerade ein neues Fahrzeug suchte, wurde diesmal etwas enttäuscht.

 

Nichts desto trotz können wir zumindest als teilnehmende Aussteller ein positives Fazit ziehen. Vielen Dank also für die vielen, netten Gespräche und schönen Begegnungen.

 

Wir hoffen auf ein Wiedersehen auf der CMT 2024 vom 13.01.2024 bis 21.01.2024 :)



Kommentare: 0